2. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover 2009

Rückblick auf den Muko-Spendenlauf 2009

Der 2. Muko-Spendenlauf

Am 21. Juni 2009 fand der 2. Mukoviszidose-Spendenlauf in Hannover statt. Auf dem Gelände „Hasenheide“ des TKH konnten wir diesmal 101 Läufer (und einen Hund) begrüßen – leider waren dies etwas weniger Teilnehmer als im letzten Jahr bei der Premiere.

Um kurz nach 11 Uhr wurden alle Teilnehmer von Insa Krey und der Schirmherrin des Spendenlaufs Edelgard Bulmahn begrüßt. Kurz danach spielte wieder die Band „Lautlos“ auf, um die Sportler beim Laufen musikalisch zu unterstützen. So wurden auch unter mittelmäßigen Wetterbedingungen und trotz viel Regen persönliche Rekorde gebrochen!

Wie schon im Vorjahr gab es nach jeder gelaufenen Runde von den Streckenposten ein Gummiband, was man am Handgelenk tragen konnte. Auf diese Weise wurden die Runden gezählt und konnten ordnungsgemäß nach dem Lauf in die Laufzettel eingetragen werden.

Der Held des Tages war Vincenz von der Gruppe Budo-Arts Hansu, der mit 64 Runden den absoluten Rundenrekord gelaufen ist.

alle sind mit dabei

Frau Nolte und Frau Renz vom Haus Schutzengel waren natürlich auch beim Spendenlauf dabei. Während Frau Nolte den Anmelde- und Infotisch unterstützte, war Frau Renz mit den anderen Läufern auf der Strecke.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Läufer, die trotz Hitze auf der Aschebahn zusammen 1537 Runden gelaufen haben! So viele Runden wurde bisher noch nie gelaufen – ein so tolles Engagement für das Haus Schutzengel und uns Mukoviszidose-Kranke ist wirklich großartig.

Nach dem Lauf bekam jeder Läufer als Dankeschön einen Schutzengel-Pin und – wenn er oder sie wollte – auch eine Urkunde.

Für die Kinder gab es außerdem die Möglichkeit sich auf einer Hüpfburg auszutoben – falls das Rundenlaufen noch nicht erschöpfend genug war… Des weiteren hatte die Vereinsgaststätte vom TKH wieder ihren Grill angeworfen und die Teilnehmer konnten sich zwischendurch bei einer Bratwurst stärken.

tolles Spendenergebnis

Um 15.00 Uhr gab es dann eine kleine Verlosung für alle Läufer und Walker. Dank goßzügiger Sponsoren konnten Geschenke und Gutscheine von Air France, Aspria Spa & Sport, Üstra Reisen, der Mövenpick Schloßküche Herrenhausen und vom GOP Varieté verlost werden. Die Gewinne kamen bei den Läufern sehr gut an!

Es hat uns sehr gefreut, dass auch viele Familien (z.T. oft drei Generationen) bei diesem Spendenlauf mitgemacht haben. Besonders beeindruckend war der Einsatz der kleinsten Läufer!

Am Ende des Tages begannen wir mit der ersten Auszählung der Runden und der Sponsorensummen und waren schnell bei über 7500 Euro! Freundlicherweise wurden manche Summen noch von den Sponsoren aufgerundet, so dass wir nun die phänomenale Spendensumme von über 8000 Euro bekannt geben können. Ein sensationelles Ergebnis!
Besonderer Dank geht hierbei an die Laufgruppe der MHH, Kai Kollmann und Arne Drexler, an das Team der Marienapotheke Hannover und die Laufgruppe von Budo-Arts Hansu e.V. Hannover – und natürlich an die Großspender: ZytoService, Marienapotheke Hannover und Deutsche R+S Dienstleistungen

 

Danke schön

Vielen Dank auch nochmal an den Turn-Klubb zu Hannover, Frau Wolff von der Vereinsgaststätte, an die Band „Lautlos“, die vielen Helfer aus Hannover, Braunschweig und Wolfsburg – und natürlich an alle großen und kleinen Läufer! Und ein ganz großes Dankeschön geht natürlich an Marco Bera für die tollen Fotos!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen in 2010.

Insa Krey

Schirmherrschaft

Bei unserem Spendenlauf 2009 hat Frau Edelgard Bulmahn (MdB und ehemalige Bundesministerin) die Schirmherrschaft übernommen. Wir haben uns sehr über ihr Kommen und ihre Grußworte zu Beginn der Veranstaltung gefreut. Begleitet wurde Frau Bulmahn von ihrem Mann, der sich sogleich als Läufer mit den anderen Sportlern in Bewegung sezte und viele Runden lief.

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Erna Renz (Haus Schutzengel), Helga Nolte (Schutzengelhaus), Edelgard Bulmahn (Schirmherrin), Insa Krey (Organisatorin)

Haus Schutzengel

Die Spenden, die bei unserer Veranstaltung erlaufen wurden (knapp 8000 Euro) gingen gesamt an das „Haus Schutzengel“ vom Verein Mukoviszidose e.V. Sie sollen für die Unterhaltskosten verwendet werden.

Das „Haus Schutzengel“ ist im Jahr 2008 zu einer Eltern- und Patientenherberge (in der Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover) umgebaut worden. Mit unserer Spende wurde der Umbau unterstützt. Seit Oktober 2008 können nun Eltern (deren Kinder in der MHH behandelt werden) und auch Mukoviszidose-Patienten in dem Haus für kurze oder auch längere Zeit kostengünstig wohnen.

www.haus-schutzengel.de

Fotografin

Alle Fotos vom Muko-Spendenlauf 2009: Marco Bera

Rückblick 2008