Den Mukoviszidose-Spendenlauf nennen wir auch
Muko-Lauf, das ist einfacher.
Muko ist eine Krankheit.
Man hat sie von Geburt an.
Muko ist nicht damit anstecken.
Muko macht die Bauchspeicheldrüse kaputt.
Deswegen müssen Menschen mit Muko Tabletten
nehmen.
Muko macht die Lunge kaputt.
Deswegen müssen Menschen mit Muko viel Husten.
Oft bekommen Menschen mit Muko schlecht Luft .
Menschen mit Muko müssen viel Atem-Therapie
machen, Inhalieren und oft zu Ärzten.
Man kann die Krankeit nicht heilen.
Der Muko-Lauf ist am 11. Juli 2021.
Weil es den Corona-Virus gibt, müssen wir Abstand halten.
Der Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen.
Es kann sein, dass wir nicht gemeinsam laufen können.
Das ist blöd…
Vielleicht laufen wir auf dem Sportplatz.
Vielleicht läuft jeder vor der eigenen Haustür.
Im April 2021 sagen wir Euch wo und wie wir laufen.
Auf dieser Seite stehen dann mehr Infos.
Wir sammeln Geld für das „Haus Schutzengel“.
Das Haus ist eine Eltern-Herberge.
Es steht in der Nähe vom Krankenhaus MHH in Hannover.
In dem Haus können Eltern, Geschwister oder Partner übernachten, wenn ein Mensch mit Muko im Krankenhaus liegt.
Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit der Zeitungsgruppe „Willis“.
Vielen Dank an die „Willis“.