Wir sammeln Geld mit diesem Lauf.
Das Geld soll kranken Menschen helfen.
Diese Menschen haben die Krankheit Muko·viszi·dose.
Wir kürzen die Krankheit so ab: Muko.
Männer und Frauen im Text
Wir schreiben in diesem Text alle Wörter in der männlichen Form.
Zum Beispiel schreiben wir: Läufer.
Wir schreiben nicht: Läufer und Läuferinnen.
So könnt Ihr den Text leichter lesen.
Wir meinen aber immer alle Geschlechter.
Wann ist der Lauf?
Wann: 28. Juni 2026
Das ist ein Sonntag.
Uhrzeit: 11 bis 15 Uhr
Ort: Sportplatz VfL Eintracht Hannover
Hoppenstedtstr. 8
30173 Hannover
Wie kommst du dahin?
Du fährst mit der Stadt·bahn.
Du nimmst die Linie 1 oder Linie 2 oder Linie 8
in Richtung Laatzen oder Richtung Messe.
Du steigst aus an der Halte·stelle Alten·bekener·damm.
Dann gehst du die Hildesheimer Straße entlang.
Da ist der Eingang zum Sportplatz.
Mit dem Lauf sammeln wir Geld.
Vor dem Lauf
Alle Läufer melden sich online an.
Du kannst Dich auch erst beim Lauf anmelden.
Wir helfen dir dabei gerne.
Alle Läufer suchen sich Sponsoren.
Ein Sponsor unterstützt eine Sache mit Geld.
Das sind zum Beispiel Freunde oder Familie.
Die Sponsoren zahlen für jede Runde Geld.
Wie viel Geld zahlen sie pro Runde?
Das bestimmen die Sponsoren.
Der Lauf
Wir laufen die Runden auf einem Sportplatz.
Jede Runde ist 400 Meter lang.
Du kannst laufen oder gehen.
Du kannst zwischendurch Pausen machen.
Für alle Läufer gibt es Wasser.
Das Wasser kostet nichts.
Die Läufer bekommen nach jeder Runde ein Gummiband.
Am Schluss zählen wir die Gummibänder.
Dann wissen wir:
So viele Runden ist jeder Läufer gelaufen.
Nach dem Lauf
Alle Läufer bekommen eine Urkunde.
Die Sponsoren bezahlen das Geld für ihre Läufer.
Zum Beispiel:
Eine Sponsorin sagt:
Ich zahle 1 Euro für jede Runde.
Der Läufer schafft 5 Runden.
Dann zahlt die Sponsorin 5 Euro.
Wie bezahlen die Sponsoren das Geld?
• Die Sponsoren können das Geld in bar auf dem Sportplatz bezahlen.
• Die Sponsoren können das Geld später überweisen.
• Die Sponsoren können das Geld online bezahlen.
Gibt es eine Spenden·bescheinigung für die Sponsoren?
Haben die Sponsoren mehr als 20 Euro gespendet?
Dann bekommen sie eine Spenden·bescheinigung.
Möchte ein Sponsor auf der Internet·seite genannt werden?
Dann machen wir das.
Ich habe keine Sponsoren gefunden.
Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, du kannst auch ohne Sponsoren mitmachen.
Dann musst du aber ein Start·geld zahlen.
Das Start·geld sind 10 Euro.
Das Start·geld bezahlst du direkt vor dem Lauf.
Ich bin nicht angemeldet.
Und ich habe keine Sponsoren
Was dann?
Du kannst auch dann mitlaufen.
Aber dann ist das Start·geld teurer.
Das Start·geld sind dann 15 Euro.
Das Start·geld bezahlst du direkt vor dem Lauf.
Was passiert noch so?
• Der Lauf ist eine Veranstaltung für die ganze Familie.
• Für Kinder gibt es eine Hüpfburg.
• Essen und Trinken gibt es vor Ort.
• Es gibt Live-Musik auf dem Sportplatz.
• Es gibt eine Verlosung für alle Läufer.
Mit dem Spenden·lauf sammeln wir Geld.
Das Geld soll kranken Menschen helfen.
Diese Menschen haben die Krankheit Muko.
Das Geld geben wir dem Haus Schutz·engel.
Das Haus Schutz·engel ist für Eltern von Kindern mit Muko.
Die Kinder müssen wegen Muko ins Krankenhaus.
Die Eltern können dann im Haus Schutz·engel wohnen.
Das Haus Schutz·engel ist in der Nähe vom Krankenhaus.
Dann sind die Eltern in der Nähe von ihren Kindern.
Die Eltern zahlen Geld für die Übernachtung im Haus Schutz·engel.
Wenn es Spenden gibt,
dann können die Eltern weniger Geld für die Übernachtung zahlen.
Was ist die Krankheit Muko?
Muko ist eine schwere Krankheit.
Muko hat man von der Geburt an.
Wird man nicht mit der Krankheit Muko geboren?
Dann kann man die Krankheit auch später nicht mehr bekommen.
Muko zerstört
• die Lunge
• die Bauch·speichel·drüse
• und den Darm.
Manchmal husten Menschen mit Muko viel.
Muko ist aber nicht ansteckend.
Und es gibt noch mehr Probleme durch die Krankheit.
Man kann Muko leider nicht heilen.
Aber es gibt Medikamente gegen Muko.
Und Sport und Bewegung sind wichtig.
Mit den Medikamenten geht es den Menschen mit Muko besser.
Aber Muko geht nie weg.